© Foto: lillysmum  / pixelio.de

Entscheidung in Sachen „Verwaltungsgericht“: die ersten Reaktionen

Seit gestern (17.04.) steht fest, dass das geplante niederbayerische Verwaltungsgericht nach Plattling kommt – und die ersten Reaktionen aus dieser Region sind positiv bis euphorisch. Plattlings Bürgermeister Hans Schmalhofer sprach gegenüber der Mediengruppe Bayern von einem „tollen Tag“ für seine Stadt. Deggendorfs Landrat Bernd Sibler sagte, es sei eine schwere Geburt gewesen, aber schwere Geburten führten ja oft zu den schönsten Kindern. Auch Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter, der aus dem Landkreis Deggendorf kommt und der zuletzt Plattling ins Spiel gebracht hatte, zeigte sich erleichtert. Wie berichtet haben sich CSU und Freie Wähler gestern auf Plattling als Standort für ein niederbayerisches Verwaltungsgericht geeinigt; vor allem wegen der günstigen Verkehrsanbindung. Freyung und Passau, die zunächst im Gespräch waren, gehen damit definitiv leer aus.