© Landratsamt Freyung-Grafenau

Obwohl es mehr Delikte gab: Freyung-Grafenau hat die niedrigste Kriminalität im Bezirk

Der Landkreis Freyung-Grafenau hat die niedrigste Gesamtkriminalität in ganz Niederbayern. Das geht aus dem Sicherheitsbericht 2022 hervor, den der niederbayerische Polizeipräsident Manfred Gigler jetzt an Landrat Sebastian Gruber überreicht hat. Trotz der Spitzenposition muss auch  der Landkreis Freyung-Grafenau einen Anstieg der Deliktszahlen verzeichnen. Nach der Aufhebung der pandemiebedingten Einschränkungen gab es in Freyung-Grafenau im vergangenen Jahr 329 mehr Straftaten als im Vorjahr. Das sind 20 Prozent mehr, und insgesamt knapp 1.970. Vergleicht man die Zahlen allerdings mit dem Jahr 2019, also der Zeit vor der Pandemie, geht der Trend eher nach unten. Damals waren es noch über 2.030 Fälle.  Die Aufklärungsquote im Landkreis Freyung-Grafenau liegt bei einem Spitzenwert von 78,1 Prozent. Zum Vergleich: Niederbayernweit liegt die Aufklärungsquote bei 71,2 Prozent.