© Simone Rieger/UNSER RADIO

Politischer Aschermittwoch in Niederbayern – so scharf wurde geschossen

Pünktlich zum Ende der Faschingszeit haben die Parteien heute (14.02.) zu ihren Aschermittwoch-Kundgebungen geladen. Die CSU hat sich am Vormittag traditionell in der Passauer Dreiländerhalle versammelt, die SPD macht ihren politischen Aschermittwoch in Vilshofen. Bei den Freien Wählern in Deggendorf spricht Parteichef Aiwanger, Grünen-Chef Nouripour und FDP-Europa-Spitzenkandidatin Strack-Zimmermann sind in Landshut. Eine Premiere gibt es in Tiefenbach bei Passau: Hier ist heute Sahra Wagenknecht erstmals für ihre neu gegründete eigene Partei BSW aufgetreten.

So lief der politische Aschermittwoch 2024

Noch vor Beginn der Poltischen Aschermittwochsveranstaltung der SPD in Vilshofen haben mehr als 100 Landwirte vor dem Wolferstetter Keller protestiert. Grund waren die geplanten Subventionskürzungen der Ampel-Regierung. Der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil suchte anschließend das Gespräch mit den Landwirten. Josef Hopper vom Bayerischen Bauernverband sagte über das Gespräch:


Auch bei den Aschermittwochs-Veranstaltungen der Grünen und der FDP fanden Bauernproteste statt.

© Dominik Schille/Unser Radio

Ein Loblied auf die eigene Politik hat CSU-Chef Söder in Passau beim politischen Aschermittwoch gesungen. Wenig überraschend ließ er an der Bundesregierung kein gutes Haar

 

Den ersten politischen Aschermittwoch hat heute in Passau das Bündnis Sarah Wagenknecht gehabt. Auch hier wurde verbal gegen die Regierung geschossen – vor allem, was den Umgang mit den Landwirten angeht.

Vor den Aschermittwochs-Kundgebungen der SPD, der Grünen und der Freien Wähler fanden heute Demonstrationen von Landwirten statt.