© Michelle/Adobe Stock

Situation in der Pflege weiterhin kritisch – Bezirkstagspräsident Olaf Heinrich informiert sich bei Pflegeakademie Grafenau

Zu wenig Personal, zu viele Patienten – die Lage in der Pflege bleibt weiterhin dramatisch, auch bei uns in der Region. Dazu kommt, dass nicht genügend Azubis in den Pflegeberuf nachrücken. Darüber hat sich der niederbayerische Bezirkstagspräsident Olaf Heinrich kürzlich in der Pflegeakademie Grafenau informiert. Es müsse schnell was getan werden, sonst hat das System auch bei uns in der Region bald seine Grenze erreicht, so Olaf Heinrich in einer Pressemitteilung. Die Pflegeakademie Grafenau verzeichne einen deutlichen Rückgang bei den Schülern im Vergleich zu Vor-Corona, so der Akademiedirektor Volker Gießübl. Laut ihm befindet sich die Pflege in einer – Zitat – „Todesspirale“. Seine Lösung: Nachwuchs aus dem Ausland.